Jahresauswertung Viralität von Nachrichten-Themen 2015

Ich beschäftige mich schon recht lange mit der Analyse von Nachrichten. Hauptsächlich, um aktuelle Trendthemen zu identifizieren. Aber wenn man das über ein Jahr hinweg macht, entwickelt sich eine recht große Datenbasis, mit der man auch einen Jahresrückblick wagen kann.

In diesem Jahr habe ich bisher über 1 Mio. deutschsprachige Nachrichten und Blogartikel ausgewertet. Diese habe ich nun qualitativ nochmal klassifiziert und übrig geblieben sind über 700.000 Artikel mit den jeweiligen Themen, die ich mit einem eigenen Themen-Service identifiert habe, sowie deren Social Media Verbreitung (Facebook + Twitter). Grundsätzlich kann man wahrscheinlich mit der Menge an Daten fast schon eine Doktorarbeit schreiben, ich versuche aber nun mal einige wichtige Erkenntnisse aufzuführen.

Mich persönlich interessiert sehr, welche Nachrichten-Kategorien und Themen durchschnittlich eine hohe Interaktionsrate aufweisen. So kann man erkennen, was die Menschen am meisten (emotional) beschäftigt. Und wenn man dies für Facebook und Twitter getrennt macht, erkennt man große Unterschiede. Auf Facebook wurden neben den allgemeinen Themen, wie Essen & Trinken, Natur (z.B. Tier-Inhalte) und dem Wetter, durchschnittlich besonders viel mit Artikeln über die Flüchtlingspolitik, den Islam, Wirtschaftspolitik (u.a. Euro und Griechenland), Terrorismus und Rechtsextremismus interagiert.

Kategorien nach Facebook SMQ 2015Bei Twitter waren es 2015 ganz andere Themen. Hier gab es durchschnittlich besonders viele Tweets zu den Nachrichtenkategorien "Netzpolitik", "Innenpolitik" und "Journalismus". Auch aus den anderen Ergebnissen erkennt man, dass hier ein eher medienbezogenes Publikum aktiv ist.

Kategorien nach Twitter SMQ 2015

Wenn man einzelne Themen betrachtet, so wurden Artikel, die von z.B. "Burka", "Anonymous", "Antifa" und "Nationalismus" handeln, besonders oft bei Facebook geliked, geteilt und kommentiert.

Top 30 Themen 2015 nach Facebook SMQ

Schaut man auf die Gesamtzahlen bei Facebook pro Thema (ich habe aber natürlich nicht alle Artikel aus 2015 analysiert, die ingesamt publiziert wurden) so sieht man, dass das Thema "Flüchtlinge" die meisten Facebook-Interaktionen hervorgerufen hat.

Top 10 Themen nach Facebook gesamt

Evtl. werde ich noch weitere Analysen in Blogbeiträgen veröffentlichen. Aus Zeitgründen kann ich wahrscheinlich leider nicht zu allem etwas schreiben. Aber falls ein Medium oder Blogger noch weitere Infos/Daten möchte, kann man sich natürlich gerne an mich wenden.

Autor

Björn Schumacher

COO/Co-Founder von 247GRAD Labs, Business Development bei einem regionalen Online-Verlag und Analysen von Nachrichten und Influencern.

Kommentare

comments powered by Disqus